Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Vorsicht! Automatische Verlängerung der Premium-Mitgliedschaft bei XING

No Gravatar

Vorsicht beim Buchen von XING Premium-Account, da in den kleinen grauen Fußnoten sowie in der wenig gelesenen AGBs steht, dass sich die Premium-Mitgliedschaft automatisch verlängert, wenn man 14 Tage vor dem Ablauf nicht kündigt. Ich frage mich aber warum gibt es diese automatische Verlängerung? Zum Komfort für die Premium-Mitglieder, damit man aus Versehen nicht in die Basis-Mitgliedschaft nicht abrutscht?

Wäre es nicht kundenfreundlicher eine Zusatz-Option haben, wo man explizit die Account-Verlängerung beantragen kann statt in kleiner Schrift über die Verlängerung zu informieren? Eine Praxis, wie bei vielen Zeitungen mit 3-monatiger Probezeit oder wie bei geheimnisvollen Gewinnspielen im Internet. Bei XING bin ich reingefallen!

So wirbt XING um neue Premium-Mitglieder. In bunt und grau. Im Grau steckt auch das Detail: die Mitgliedschaft verlängert sich 14-Tage vor Ablauf:

XING Premium-Bereich für Premium-Mitglieder

Diese Fussnote fehlte aber im Premium-Bereich, so ist es leicht zu vergessen, dass man etwas kündigen muss/kann:

XING Premium-Mitgliedschaft für Premium-Mitglieder

Also ein Tip: erstellt einen Kalender mit allen Fristen und Verträgen, der Benachrichtigungen verschickt, wenn die Zeit knapp wird ;) Denn von XING bekommt man nichts und hofft umsonst auf Kullanz. Auf Rückfrage bekommt man eine nette Mail zu lesen:

Gerne erläutern wir Ihnen, wie es zu der Verlängerung gekommen ist: Bei Ihrer
Premium-Mitgliedschaft handelt es sich um ein Abonnement, das sich nach Ende der
Vertragslaufzeit automatisch um die von Ihnen gewählte Laufzeit verlängert. Die
letzte Rechnung können wir leider nicht stornieren, da uns keine fristgerechte
Kündigung (bis 14 Werktage vor Vertragsende)
vorlag.

Die automatische Verlängerung ist Teil der Premium-Mitgliedschaft und wurde bei
Vertragsabschluss von Ihnen akzeptiert. Bei der Bestellung der
Premium-Mitgliedschaft und im Bereich “Premium-Mitgliedschaft” wird deutlich auf
die automatische Verlängerung hingewiesen
.

Auf Ihren Wunsch wurde Ihre Premium-Mitgliedschaft jetzt gekündigt und läuft am
xx.xx.xxxx aus.

Sie können die Premium-Funktionen selbstverständlich noch bis zum Ende der
Laufzeit nutzen
und werden dann automatisch auf die Basis-Mitgliedschaft
umgestellt. Den Status Ihrer Mitgliedschaft können Sie jederzeit unter “Start ->
Premium-Mitgliedschaft” einsehen. Wir bedauern es sehr, dass wir Sie vom Nutzen
der Premium-Mitgliedschaft nicht überzeugen konnten
.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Erfolg!

Klar konnte man mich vom Nutzen der tollen Premium-Mitgliedschaft überzeugen, aber leider nicht für das Geld. Ich bin bereit Premium zu nutzen aber nur dann, wann ich es brauche ohne an die Kündigungsfristen zu denken. Warum hat zum Beispiel Rapidshare keine Kündigungsfristen?

Update

Ein anderer Fall vom XING, der sich nicht kulant zeigen will, ist hier vom Andre beschrieben (englisch).

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags