Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Sonnenfinsternis 2009: Sechs Minuten Dunkelheit über Asien (Video)

Ganz langsam verschwand die Sonne über Asien für die sechs Minuten, eine einzigartige Gänsehautsituation für Hobbyastronomen, denn die nächste Sonnenfinsternis mit etwas mehr Länge kommt erst in über 100 Jahren. Eine Reportage von ZDF.

Sonnenfinsternis 2009 in Asien
YouTube Preview Image

In asiatischen Mythologie wird Sonnenfinsternis so erklärt, ein Drache verschlinge die Sonne. Immer wenn der Drache erschien, wappneten sich die Chinesen für Erdbeben oder Überschwemmungen und munkelten, dass der Himmel ihrem Kaiser womöglich das Regierungsmandat entzogen habe. Zwar wussten Chinas Astronomen schon vor 4000 Jahren, dass der feuerspeiende Drache nur der gute alte Mond war, der sich kurz vor die Sonne schob und dabei die Korona der Sonne sichtbar machte. Doch Aberglaube war häufig mächtiger als Wissenschaft – und mancher kaiserliche Himmelserforscher, der sich bei der Vorhersage einer Sonnenfinsternis verrechnete, verlor seinen Kopf.

Ein Kommentar zu “Sonnenfinsternis 2009: Sechs Minuten Dunkelheit über Asien (Video)”

  1. Chrisam 24.07.2009 um 17:49

    vor einigen Jahren konnte ich in Deutschland eine Teilweise Sonnenfinsternis miterleben und wenn wir alle alt genug werden, dann können wir uns im Jahr 2082 wieder daran erfreuen.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags