Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Rauchverbot bei der EURO 2012 in Polen und Ukraine

In der Ukraine ist Rauchen im Stadion eine normale Sache | Foto: dj1serg1.uol.ua

In der Ukraine ist Rauchen im Stadion eine normale Sache | Foto: dj1serg1.uol.ua

Am Donnerstag hat die UEFA Organisation entschieden, dass während der Europameisterschaft 2012 die Stadien und die Zonen davor rauchfrei bleiben. Außerdem wurden Tabakwerbung und Tabakverkauf verboten.

„Es geht darum, die Gesundheit der Zuschauer und aller Menschen zu respektieren, die an der EM beteiligt sind“, sagte UEFA-Präsident Michel Platini. „Wir setzen höchste Gesundheitsstandards, bieten maximale Sicherheit und Komfort – Tabak passt dazu überhaupt nicht.

Dieser Schritt erfolgt nach der Abstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation WHO. „Eine rauchfreie EM ist absolut sinnvoll“, sagte die WHO-Direktorin für Europa, Zsuzsanna Jakab. „Tabakkonsum tötet und verursacht schwere Krankheiten.“ Auch auf Fanmeilen, in Restaurants und allen Transportmitteln soll das Rauchen tabu sein.

Im letzten Jahr hat die Vereinsführung von Shakhtar Donezk eine Kampagne gegen das Rauchen im Stadion gestartet. Ziel von dieser ist es die Fans auch nur für kurze Zeit zum Nachdenken über die eigene Gesundheit und die von Mitmenschen zu bringen.

YouTube Preview Image

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags