Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Perfekte Einführung in IT Service Management und ITIL v3

IT Service Management und ITIL Framework v3 sind sehr komplexe Themen, die man am besten in der Praxis lernt, denn es gibt keine Wunderlösung, keine Weltformel, die man auswendig lernen kann, sondern nur bewährte Methoden, die für einen hilfreich sein können. Ich habe mir kürzlich das Hörbuch von SERVIEW GmbH zum ITIL v3 erworben, anfangs war ich skeptisch – wie kann man ein Thema aus einem Audiobuch lernen? Eigentlich gar nicht, bin ich auch der Meinung nach dem ich das Hörbuch komplett gehört habe. Aber es ist eine perfekte Methode sich an das Thema und an die wichtigsten Definitionen heran zu trauen.

Besonders gut ist das Hörbuch für Stakeholder, für das Management, das wenig mit der Technik anzufangen hat. Dort wird einem langsam und verständlich IT als Service für das Unternehmen und externe Kunden erklärt.

Die Audio CD besteht aus 16 Teilen, mit einer Gesamtlänge von ca. 79 Minuten mit Schwerpunkt auf Service Lifecycle und auf die einzelnen Services:

  1. Was ist eigentlich ITIL?
  2. Weshalb wurde ITIL entwickelt?
  3. Für wen wurde ITIL entwickelt?
  4. Welchen Nutzen bietet ITIL?
  5. ITIL und die Unternehmensstruktur
  6. Bemerkungen zum Thema IT-Service
  7. Wofür steht der Begriff Prozess?
  8. Was bedeutet Service-Management mit ITIL?
  9. Service Lifecycle – Der Lebenszyklus von Dienstleistungen
  10. Service Strategie – Entwicklung einer Dienstleistungs-Strategie
  11. Service Design – Die Konzeption von Dienstleistungen
  12. Service Stransition – Die praktische Einfhrung von Dienstleistungen
  13. Service Operation – Dienstleistungen im laufenden Betrieb
  14. Continual Service Improvement – Die ständige Verbesserung von Dienstleistungen
  15. Erste Schritte in Richtung ITIL
  16. Ausklang

Die Geschichte dreht sich um Dirk Johnson, dem ITIL-Experte, Peter Saalfeld, dem Mitgliedsvorstand der Nord AG und Dr. Ute Weirich, der Vorstandreferentin, die auf verschiedenem IT und ITIL Niveau sind. Dabei wird der Mitgliedsvorstand langsam in die Begrifflichkeiten, Service Lifecycle und Nutzen der IT für sein Unternehmen herangeführt. Langsam aber sicher versteht er warum es bei ITIL geht. Der Hörer begleitet ihre lockere aber professionelle Gespräche und lernt dabei auch selbst, was ITIL eigentlich ist.

ITIL Hörbuch kaufen – kann ich persönlich empfehlen.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags