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Natürliche B12 Vitamine (Methylcobalamin) als Nahrungsergänzung

Ich habe in letzter Zeit viel sportlicher Aktivität, die im Sommer immer gern gemacht wird, und viel Arbeit. Das macht zwar Spaß aber setzt mein Organismus unter Stress. Auch die wenig abwechselnde Nahrung bei der Arbeit, meist bei den Kundenprojekten, und viel vom leckeren Kaffee wirken sich auf meine Körper nicht gerade positiv aus. Eine Möglichkeit wäre eine strenge Diät (im guten Sinne) und Verzicht auf ungesundes Essen und Trinken. Dazu braucht man aber viel Ausdauer und auch eine passende Umgebung. Beides fehlt mir. Eine andere Möglichkeit wäre eine Vitaminergänzung und ein wenig Acht auf das, was man isst und trinkt.

Es gibt etliche Vitamine, im Internet oder bei der Apotheke kann man Vitaminbomben oder ähnliches kaufen. Man sollte aber bei der Auswahl und Dosierung sehr achten, da sie bei falscher Nutzung genau das Gegenteil bewirken können. Am besten unterhält man sich mit einem Hausarzt.

Aber auch neben ärztlicher Ratschläge sollte man über nützliche Vitamine Bescheid wissen. Calcium zum Beispiel stärkt die Knochen, Zähne und Haare und bewirkt auf verbessertes Zusammenspiel der Muskeln und Nervenbahnen.  E, C, Biotin, Magnesium und Zink sorgen für eine schönere und gesündere Haut. Vitamin E ist darüber hinaus am Muskelstoffwechsel und an der Unterstützung des Immunsystems beteiligt. Ein (fast) Wundervitamin ist B12. Laut Wikipedia ist eine organometallische Verbindung mit einem ein-, zwei- oder dreifach positiv geladenen Cobalt-Ion. Es sind die einzigen bekannten natürlich vorkommenden cobalthaltigen Stoffe (wiki: Cobalamine). Diese Verbindung kommt in allen Lebewesen vor und kommen durch Fleisch ins menschliche Organismus (ich habe gelesen, dass die Veganer und Vegetarier deswegen oft einen B12 Mangel haben und sollten sich immer von einem Arzt beraten lassen und B12 Ergänzungen einnehmen).

Es gibt auch anscheinend nachgewisene Symptome, wenn ein B12 Mangel existiert. Typische Erst-Symptome sind Erschöpfung, Kribbeln, Taubheit, geringere Schmerzempfindlichkeit, verschwommene Sicht, eine wunde Zunge, schlechtes Gedächtnis, Verwirrung und verminderte geistige Stärke, Halluzinationen und Persönlichkeitsveränderungen, Motivationsmangel, Teilnahmslosigkeit, Müdigkeit und Energiemangel, schlechter Schlaf und Frühzeitiges Ergrauen der Haare. Bei einem schwereren Mangel kann es zu Anämie und Schäden des Nervensystems kommen, was aber wohl recht selten vorkommt.

Für mich klingt es ziemlich bedrohlich. Okay, ich bin zwar noch recht jung :) Und der Mangel entwickelt sich meist ab 40, aber durch mehrere Gründe, die ich oben erwähnt habe, sollte man sich vorzeitig informieren.

Aber 12 ist nicht gleich B12, da davon mehrere unterschiedliche chemische Verbindungen gibt. In Medizin wird häufig Cyanocobalamin, da es eine stabilere Form hat. Es muss aber vom Organismus erst mal umgewandelt werden. Eine Alternative ist Methylcobalamin, auch ein B12 Vitamin, aber im Gegensatz zu Cyanocobalamin auf organischer Basis. Der Vorteil: es muss nicht durch den Körper erst mal umgewandelt werden, wo ein Teil vom Stoff verloren geht.

Der Methylcobalamin B12 Vitamin gibt es von zahlreichen Anbietern zum freien Kauf. Diese B12 Vitamine eignen sich für Leute, die viel arbeiten, ein aktives Leben führen und nicht immer auf richtige Ernährung achten. Auch ältere Menschen können von den Vitaminergänzungen profitieren. Wie ich schon geschrieben habe, sollten auch Veganer und Vegetarier die Ergänzung in Betracht ziehen, da eine natürliche Aufnahme durch Fleisch bei ihnen nicht stattfindet.

Wegen der schnellen Verarbeitung durch den Organismus steht das B12 Vitamin auf Methylcobalamin Basis dem Körper fast sofort zur Verfügung. So kann man die Wirkung auch schneller nachvollziehen. Laut Dr. Hittich Vitamin B12 oder auch anderen Quellen hat der B12 Vitamin eine Menge von Vorteilen. Ich nenne hier ein Paar davon:

  • Wichtiger Nährstoff für Nervengesundheit
  • Bildung roter Blutzellen
  • Vorteil von Methylcobalamin (Natürlich hergestellt) anstatt Cyanocobalamin (Synthetisch Hergestellt)
  • Geeignet für Veganer und Vegetarie
  • Steht dem Körper sofort zur Verfügung
  • Reduzierung des Depressionsrisikos
  • Verringerung der Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Verbesserung von Ausdauer und Regeneration bei Sportlern
  • Stärkung des Immunsystems und Nervensystems
  • Verbesserung des Stoffwechsels
  • Wichtige Funktion beim Eiweißstoffwechsel und dem Nervensystem
  • Regeneration der Schleimhäute

Dies war nur ein kleiner Teil der Vorteile und wichtigen Aufgaben, die Vitamine und Mineralstoffe in unserem Körper haben. Es sollte dennoch Ihre Entscheidung leichter machen, ob Sie solche Päparate verwenden wollen.
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