Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Microsoft Channel auf Youtube gehackt

Screenshot des Microsoft Youtube Channels am 23.10.2011

Gestern abend wurde der Youtube Channel der Firma Microsoft gehackt, berichtet die Website Geekwire. Nachdem die Hacker sich den Zugriff beschafft hatten, löschten sie den gesamten Content des Channels und ersetzten es durch den eigenen.

Der Microsoft Channel auf Youtube hat ca. 25.000 Abonnenten. Die Anzahl der Videoansichten summiert sich auf 8 Millionen. IN der kurzen Zeit, als der Channel gehackt wurde, haben die Nutzer ca. 700 Kommentare hinterlassen. Zum Vergleich: in den ganzen 5 Jahren zuvor kam der Channel auf erst 1450 Kommentare.

Die ersten von Hackern hochgeladene Videos trugen die Titel „We are sponsoring“ und „Make us a Background to Get Subbox !!!“. In dem Header des Channels war eine Zeitlang das Logo von Apple zu sehen. Während des Abends änderte sich der Inhalt des Channels mehrmals.

Der Hacker hinterließ eine Mittelung: „Ich habe nichts schlimmes getan. Ich habe nur den Account benutzt, der 2006 registriert wurde.“ Das lässt annehmen, dass der Grund des Hacks der schlampige Umgang mit dem Passwort, durch Microsoft Mitarbeiter war, die die Zugangsdaten besaßen.

Inzwischen hat Microsoft wieder die Kontrolle über dem Channel und die Videos werden erneut hochgeladen.

Genau eine Woche zuvor wurde der Channel der Kindersendung Sesam Straße gehackt. Die Übeltäter veröffentlichten dort pornografische Inhalte. Der Channel wurde von Youtube aufgrund mehrerer Beschwerden der Nutzer gesperrt.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags