Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Landtagswahlen 2010 in NRW: Umfragen und Prognosen

Heute finden Landtagswahlen in NRW statt, bei denen folgende Parteien (mit Verweisen auf ihre Kandidaten) zur Wahl stehen:

Laut Prognosen und Umfragen von Forsa, Infratest und anderen Instituten bis zum Vortag würde CDU ca. 37 % erreichen und damit die Wahlen knapp vor SPD mit ca 33% gewinnen. Danach folgen Die Grünen mit ca. 11% und die FDP mit und Die Linken mit jeweils schwachen 6-7%. Alle anderen kommen auf ca. 6%, wie die Grafik zeigt:

Da aber die Mehrheit gebildet werden kann, schauen wir doch diese Grafik an, wo zwei mögliche Koalitionen gebildet werden können:

Der Lager von gestern und heute morgen noch Unentschlossenen Wählern werden die Wahl entscheiden. Aber auch sehr viele andere Kombinationen sind durchaus möglich!

Zum Vergleich: bei den letzten NRW Landtagswahlen 2005 sah das Ergebnis noch ziemlich eindeutig aus:

(Quelle: http://www.wahlergebnisse.nrw.de/landtagswahlen/2005/lwahl/a000lw0500.htm)

Das schreiben die Zeitungen über die bevorstehende Ergebnisse:

DerWesten.de: „CDU und FDP haben allen Grund, mit Sorge auf den Wahlsonntag in NRW zu blicken – weil die Mehrheit im Bundesrat auf dem Spiel steht und damit die Durchsetzung der wichtigsten Vorhaben. Obendrein kann eine Schlappe im größten Bundesland auch die Berliner Regierung ins Trudeln bringen…

Stern.de: „So viel Farbenspiel war selten vor einer Landtagswahl: Schwarz mit Gelb, Grün mit Schwarz, Schwarz mit Rot, Rot mit Grün und vielleicht Dunkelrot – wenige Tage vor der Wahl im schwarz-gelb regierten Nordrhein-Westfalen haben Koalitionsspekulationen Hochkonjunktur in Düsseldorf…

bbv-net.de analysiert auch mögliche Farbenspiele „…bis zuletzt ist das Rennen vor der Landtagswahl in NRW, bei der am Sonntag über 13 Millionen Bürger ihre Stimme abgeben können, offen. Die Schicksalsfrage „Wer mit wem?“ zieht Wähler und Parteien in den Bann. Vieles scheint nach den letzten Umfragen möglich. Entscheiden dürfte die Beteiligung. Eines ist klar: Wer seine Anhänger mobilisieren kann, der wird gewinnen…

Am Samstag mussten also alle Parteien ihre Anhänge mobilisieren sowie Unentschlossene überzeugen. Auf jeder Ecke in Düsseldorf, Köln, Bonn und anderen Kreisen stehen die breit lächelnde Gesichter und kräftig mit Fahnen winkende Anwerber. Aber auch im Internet geht der Kampf schonungslos – auf den Nachrichtenportalen, Blogs und Twitter. Tagesspiegel analysiert, welche Parteien im Internet besonders aktiv ist und ob das auch so passt.

Schon bald werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Bis dahin müssen wir raten, hochrechnen, diskutieren und kombinieren.

Ein Kommentar zu “Landtagswahlen 2010 in NRW: Umfragen und Prognosen”

  1. […] Zahlen über zu Landtagswahlen in NRW haben wir bereits heute veröffentlicht. Demnach wird es sehr knapp und die schwarz-gelbe […]

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags