Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Krake Paul hatte Recht! Bei uns gibt’s Octopus Kochrezepte…

Deutschland hat gegen Spanien in einem sehr spannenden, leider vom Spanien dominierenden Spiel, verloren. Die Villa, Xabi und Co zeigten bis jetzt das beste Spiel bei WM 2010 und werden im Finale gegen Holland spielen. Deutschland spielt gegen Uruguay im kleinen Finale.

Die Krake Paul hatte wieder ein Mal Recht. Das ist wirklich unglaublich und auch erschreckend. Was kann man jetzt machen, um sich zu trösten? Mir hilft oft das Kochen, wenn ich mich schlecht fühle. So kann man zum Beispiel morgen zum Nordsee oder HIT laufen, sich den Octopus und andere Meeresfrüchte holen und ein leckeres Essen zubereiten.

Rezepte mit Octopus

Oktopus gegrillt

1 Tintenfische (Oktopus), klein (oder portioniert)
2 EL Öl (Olivenöl)
1 EL Essig
1 Blatt Salat
Oregano
Pfeffer

Oktopus säubern und waschen, dann in einem Topf ohne Wasser auf kleiner Stufe kochen, bis der eigene Saft aufgesogen ist.

Danach den Oktopus mit 1 EL Öl bestreichen, pfeffern und grillen. Dabei ab und an wenden.

Aus restlichem Öl und Essig eine Marinade bereiten. Fertig gegrillten Oktopus auf ein Salatblatt setzen, mit der Marinade übergießen und mit Oregano bestreut servieren.

Oktopus auf Galicische Art

1,2 kg Tintenfische (Oktopus)
2 kleine Zwiebel(n)
2 Lorbeerblätter
2 EL Pfeffer, grün
5 Knoblauchzehe(n)
250 ml Olivenöl
1 EL Paprikapulver
Salz und Pfeffer

Den Oktopus unter fließendem Wasser säubern, dabei auch die inneren Organe entfernen. Dann den Oktopus mit wenigen Tropfen Öl in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ohne Wasser „kochen“. Die Flüssigkeit tritt aus dem Oktopus aus, der dann solange gegart wird, bis die Flüssigkeit wieder aufgesogen ist. Nun soviel gesalzenes Wasser hinzugeben, bis der Oktopus damit bedeckt ist, dann die grob gehackte Zwiebel, die Lorbeerblätter und die grünen Pfefferkörner hinzugeben und alles bei mittlerer Hitze etwa 150 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch weich wird. Dann den Topf beiseite stellen und den Oktopus in der Flüssigkeit erkalten lassen.

Anschließend in einem Sieb gut abtropfen lassen. Nun den Oktopus mit einem sehr scharfen Messer oder auch einer Geflügelschere in mundgerechte Stücke schneiden und diese in eine Servierschüssel geben. Das Olivenöl mit dem zerpressten Knoblauch und dem Paprikapulver vermischen und darüber geben. Mindestens 60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen, dabei hin und wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, dazu Weißbrot servieren.

Anmerkung: Zoologisch zählen die Oktopoden, Sepien, Kraken und Nautiliden zur Familie der Kopffüßler (Cephalopoden). Der Name „Tintenfisch“ ist eigentlich nicht richtig, da es sich in dieser Familie samt ihren Untergattungen um wirbellose Tiere handelt und nicht um Fische. Somit sind sie als sog. „Mollusken“ mit den Schnecken und Muscheln verwandt. Richtiger wäre also der Begriff „Tintenschnecke“. Oktopoden sind weitentwickelte und auch lernfähige Ozeanbewohner und so mancher Feinschmecker weiß wohl kaum, was für ein hochentwickeltes Tier er verspeist.

Qulle

Oktopussalat (Ochtapodi salata)

2 Zwiebeln
4 EL Öl
1/2 Bd Petersilie
4 EL Essig
500 g Oktopus, aus dem Fischfach

Oktopus waschen und in 45 Minuten gar kochen. Unter fliessendem Wasser gründlich abspülen, dabei mit der Hand ein wenig die Haut abrubbeln. In Stückchen schneiden. Petersilie fein hacken. Alles mit Essig, Öl und Salz mischen.

Quelle

(Der Beitrag ist zum Teil als Scherz anzusehen, Scherz aus Frust. Nicht Kopf hängen lassen und nicht vergessen – Frustessen ist nicht gesund!)))

Ein Kommentar zu “Krake Paul hatte Recht! Bei uns gibt’s Octopus Kochrezepte…”

  1. […] gegen Uruguay gewinnen wird und wird somit der Vizevizeweltmeister 2010. Danke, Paul, die Tintenfisch Kochrezepte sind somit obsolet. Im Finale am Sonntag gewinnt dann Spanien gegen Holland. Also müsst ihr […]

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags