Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Kadyrows Geburtstag in Tschetschenien mit Van Damme, Vanessa Mae und Hilary Swank

Ramsam Kadyrow mit Van Damme. Foto: KP.ru

Der tschetschenische Anführer Ramsan Kadyrow hat seinen 35. Geburtstag in der Tschetschenischen Hauptstadt Grosny ausgiebig gefeiert. Auch ein Paar Hollywood Gäste kamen um Kadyrow zu gratulieren.

Nach dem offiziellen Teil der Feier (die zusammen mit dem Tag der Stadt Grosny gelegt wurde) gab es am Abend eine Show. Als Ramsan Kadyrow auf der Bühne erschien, sagte er, dass Premierminister Wladimir Putin gerade eben angerufen hätte und allen Einwohner der Stadt gratulierte. Der Offizielle Vertreter Putins Alexander Chloponin sagte dazu „Das was gerade in Grosny passiert, zeigt der ganzen Welt, dass das leben im Nordkaukasus wieder eine Bedeutung hat.“ Naja, was das auch immer bedeuten sollte, die ausländischen Journalisten waren zuvor eher daran interessiert rauszufinden, warum es immernoch zu Anschlägen in der Region kommt.

Dann kamen die Hollywood Stars Jean-Claude Van Damme und Hilary Swank auf die Bühne:

Ich freue mich in Grosny zu sein,

-sagte Van Damm.

Dass was hier gebaut wurde, ist viel besser als das was ich vorher auf der Karte gesehen habe. Ich muss euch applaudieren und nicht ihr mir. Ich werde meinen Freunden in Hollywood darüber berichten, was ich hier gesehen habe. Ich wünsche Tschetschenien Frieden und viel Liebe.

Danach boxte der Schauspieler ein wenig gegen den Dolmetscher und sogar gegen Kadyrow selbst.

Hilary Swank begrüßte die Besucher auf arabisch und versprach in Grosny die Premiere von ihrem neuen Film zu feiern. Sie sagte zudem, dass die Menschen in Grosny schöner als in New York sind. Na das mag wohl vom NY-Stadtteil abhängen… Dann küsste die zur Begrüßung Kadyrow.

Dann kam die Geigerin Vanessa Mae auf die Bühne und spielte fürs Publikum.

Eigentlich wollte Kadyrow noch Shakira einladen, aber sie hat abgesagt. Wahrscheinlich ist ihr ihr Ruf teurer als das vermutlich großzügige Honorar, das ihr von Kadyrow angeboten wurde. Bitter für Kadyrow, aber er wird es verkraften können, auch ohne ihre Geburtstagsgrüße hat er eine teuere und eindrucksvolle Feier gehabt.

Der 35-jährige ist seit 2007 Präsident von Tschetschenien. Er ist verheiratet und hat 6 Kinder. Kadyrow muss von Seiten der Kreml-Gegner viel Kritik einstecken. Die ermordete Journalistin Anna Politkowskaja schrieb über ihn:

Ramsan Kadyrow ist nicht einfach ein Mensch ohne Anzeichen intellektueller Tätigkeit, er ist ein Mann des Krieges und des Terrors. Ohne Krieg und Terror und das daraus resultierende Chaos gibt es für ihn einfach nichts zu tun.

 

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags