Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Gebrauchtwagensuche mit iPhone – was können die Apps?

Neulich musste ich auf Gebrauchtwagensuche gehen. Es ist schon lange her, dass ich einen Wagen gekauft habe, deswegen musste ich erstmal wieder alles neu lernen.

Autoscout 24 To Go - die iPhone App

Gebrauchtwagen – die Anbieter

Natürlich gibt es die üblichen Verdächtigen im Internet, was Gebrauchtwagen-Börsen angeht. Mir fallen sofort drei Namen ein: Mobile.de, PKW.de und Autoscout24. Natürlich kann man auf den Webseiten der Anbieter gucken – ich bin jedoch ziemlich viel unterwegs und versuche die Autosuche von iPhone abzuwickeln, also machte ich mich auf die Suche im App-Store.

Pkw.de - iPhone App

Gebrauchtwagen – die iPhone Apps

Zuerst mal die positive Nachricht: alle drei Anbieter haben eine App und alle drei sind kostenlos. Der erste Test ist bestanden. Juhu! Alle sind ohne Registrierung und man findet schnell die Suche. Das ist schon mal gut.

Mobile.de - iPhone App

Die Suchmaske – das Design

Mir persönlich gefällt das Design von Mobile.de am besten – schöne seriöse Töne, das Bild des Wagens oben und vor allem die direkte Übersicht, welche Suchkriterien man gerade eingestellt hat. Autoscout hat diese Funktionalität auch. Mobile.de – 5 Sterne von 5, Autoscout –  4 Sterne, Pkw.de – 2 Sterne

Die Suchfunktionalitäten

Autoscout hat sehr detaillierte Suchmöglichkeiten, nur leider werden die Suchkriterien nicht automatisch gespreichert, und man muss sie neu eingeben, wenn man die App geschlossen hat. Bei Mobile.de bleiben die Suchkriterien stehen. Und die Aufmachung ist sehr übersichtlich. Pkw.de hat sehr rudimentäre Sucheinstellungen, man kann nicht mal die Anzahl der Türen einstellen. Auch die Auswahl des Maximalen Preises funktioniert nur schleppend – zuerst muss der Mindespreis angegeben werden. Damit ist die App für mich quasi unbrauchbar. Mobile.de – 5 Sterne, Autoscout – 4 Sterne, Pkw.de – 1 Stern

Suchergebnisse

Auch hier ist mobile.de der Gewinner. Die Übersichtliche Ergebnisliste ist nach Einstellungsdatum sortierbar – eine sehr wichtige Funktionalität, da ich nur an Wagen interessiert bin, die gerade online gestellt wurden, und nicht an Wagen, die schon seit Wochen von keinem gekauft werden wollen. Ein großes Minus bei Autoscout: die Ergebnisliste auf dem iPhone stimmt mit der Liste auf der Website nicht überein. Teilweise sind Fahrzeuge auf Autoscout To Go, die auf Autoscout24.de gar nicht zu finden sind. Also, klare Sache: Mobile.de – 5 Sterne, Pkw.de – 3 Sterne, Autoscout – 1 Stern.

Push-Funktionalität

Die oben angesprochene Aktualität ist bei der Autosuche sehr wichtig. Mit Push-Nachrichten kann sie gewährleistet werden. Leider habe ich diese Funktionalität nur beim Autoscout entdeckt. Die Push-Nachrichten kommen regelmäßig, allerdings werden nur die Grundeinstellungen bei der Suche miteinbezogen, wie Modell und Preis, aber nicht die ergänzende Details, wie z.B. die Anzahl der Türen. So kommen mehr Nachrichten, als ich eigentlich brauche. Zudem ist diese Funkionalität sehr langsam. Insgesamt also: Autoscout – 3 Sterne, die Anderen beiden keine.

Endergebnis

Am Ende gibt es einen klaren Gewinner: Mobile.de mit 15 Sternen von 20. Platz 2 geht an Autoscout mit 12 Sternen, auch zu empfehlen. Abgeschlagen auf 3 ist Pkw.de – 6 Sterne – eine grenzwertige Erfahrung.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags