Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Zensur: Freies und vielseitiges Wissen

Es wurde schon mehrmals gesagt, dass China Google dazu „zwingt“ bestimmte Suchanfragen zu filtern, trotz Kritik dieser Zensur. Hier noch ein anschauliches Beispiel dafür, was Internet eigentlich ist – ein Menge der Informationen, die sehr unterschiedlich ist und vielseitig dargestellt werden kann. Und das hat entsprechend auch unterschiedliche Auswirkungen auf die Menschen.

Google Images unterschiedliche Ergebnisse

Google Images unterschiedliche Ergebnisse im engglischen und chinesischen Google. Zum Vergrößern, klicken...

Das Tiananmen-Massaker fand am 4. Juni 1989 auf dem Platz des himmlischen Friedens statt. Das chinesische Militär ging mit massiver Gewalt gegen die pro-demokratische Demonstranten vor, bis zu 3.000 Menschen verloren ihr Leben. Doch da China Menschenrechtsverstöße nicht öffentlich zugeben will, bekommt man bei einer Suche nach dem Thema bei Google.cn nur gute Laune, Folklore und Blümchen geboten.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags