Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Eine Brom – Wolke über der Stadt Tscheljabinsk: die Zahl der Betroffenen steigt

Tscheljabinsk

Nach dem Aussickern von Brom in Tscheljabinsk suchten 11 Menschen die Hilfe des Arztes auf. Bei einem Briefing versicherte der Minister für Strahlung und Umweltsicherheit der Region Tscheljabinsk Alexander Galitschin, dass das Aussickern von Brom keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Bewohner haben wird.

ITAR-TASS wurde in der regionalen Generaldirektion des Katastrophenschutz Ministeriums darüber informiert, dass in Folge des Geschehens die Feier des ersten Schultages in 19 Schulen in Tscheljabinsk abgesagt wurde.

„Diese Situation bringt keinen schädlichen Einfluss auf den menschlichen Organismus mit sich, – sagte der Minister. – Sie gehört zu der Kategorie der technischen Unfälle, es ist kein Notfall. Es könnte eine zeitlich begrenzte Verschlechterung des Wohlbefindens auftreten (Kratzen im Hals, Schwindelgefühl), aber nicht der Gesundheit“.

Im Gegenzug erklärte der stellvertretende Chef der Generaldirektion des Katastrophenschutzes der Region Tscheljabinsk Jurij Burenko, dass die in einem Behälter aus Glas transportierte Flüssigkeit als gefährlich eingestuft wurde. Diese Substanz ist nur bei einem direkten Kontakt giftig.“ Probleme mit der Gesundheit können erst bei einer Dosis von 3 Gramm der reinen Substanz im menschlichen Organismus auftreten. In diesem Fall ist es unmöglich, – betonte der Vertreter des Katastrophenschutzes. – Eine Gefahr kann nur innerhalb eines Radius von 50 Metern von der Stelle der Verdunstung der Flüssigkeit ausgehen“.

Das Aussickern des Broms ist am 1. September früh morgens im Zug an der Station „Tscheljabinsk-Glavnyj“ aufgetreten. Die Transport-Polizei stellte ihre Posten vor den Übergangsbrücken und auf den Bahnhöfen auf. Den Bürgerinnen und Bürger wurde empfohlen Umleitungen zu nehmen, für Fremde waren die Bahnhöfe gesperrt. Die Absperrung wurde gegen 9 Uhr der Ortszeit, nachdem der Zug mit dem Glasbehälter, in dem sich das Brom befand, evakuiert und auf sichere Distanz zu der Stadt gebracht wurde, aufgehoben. Die Ursache und Umstände des Geschehens werden ermittelt.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags