Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Bomgar in Deutschland – multiplattformfähige Lösung für Fernwartung und Remote Desktop Zugriff

Bomgar Remote Support

Bomgar Remote Support

Ich habe mich vor kurzem auf eine durchaus interessante Enterprise-Lösung von Bomgar, der seit kurzem jetzt auch in Deutschland vertreten ist, für den sicheren und effektiven Remote Desktop Zugriff, Fernwartung bzw. PC Steuerung gestoßen. Es gibt zwar eine Menge Lösungen, die für den privaten Bereich kostenlos sind, für den Geschäftsbereich nicht teuer sind, werden aber zum großen Teil von kritischen Unternehmen bzw. von deren Policies oder kritischen IT Admins nicht akzeptiert, weil sie nicht sicher sind.

Für den schnellen und kostengünstigen Einsatz eignen sich Netviewer, TeamViewer etc. sehr gut. Setzt man aber auf Daten- und Verbindungssicherheit beim Support und bei der Fernsteuerung der Arbeitsplätze und der Server, braucht man speziell zertifizierte und geprüfte Lösungen. Besonders im Bankenbereich, bei den Versicherungen oder auch bei Behörden wird sehr genau auf die Art und Weise der Remote-Zugriffe geschaut.

Bomgar 300 Appliance | (c) Bomgar.comFür solche Zwecke eignet sich das Produkt der US amerikanischen Firma Bomgar, deren Lösungen spezielle Zertifizierung (FIPS 140-2 Level 2 Certification) der  US Bundesregierung haben und sind von Symantec mit sog. Produkt Pentetration Test getestet worden. Hierbei handelt sich um eine sog. Appliance, auch virtuell, Lösung in der 19 Zoll Form.

Ein weiteres Highlight ist die Multiplattformfähigkeit, die es erlaubt Geräte mit Windows, Unix, Mac aber auch Android, Blackberry, iPad und Windows Mobile remote zu supporten. In Echtzeit können die Administratoren oder das Service Desk die Konfiguration des Anwender PCs auszulesen, ein Desktop als Video (Session Recording) aufzuzeichnen oder den Computer zu steuern.

Remote Support für iPad und iPhone

YouTube Preview Image

Produktdemonstration von Bomgar

YouTube Preview Image

Bomgar kann insbesondere dann zum Einsatz kommen, wenn es darum geht den technischen Support für mehrere Standorte und für unterschiedliche Plattformen – sei es Windows, Mac oder Android – leisten zu wollen.

Technische Schnittellen

Man kann die Software Standalone oder als integrierte Lösung in ein Service Desk Tool nutzen. Im Moment bestehen fertige Schnittstellen zu bekanntesten Produkten, wie BMC Remedy Action Request System, BMC Service Desk Express, HP Service Center, HP Service Manager oder ServiceNow.

Ein Kommentar zu “Bomgar in Deutschland – multiplattformfähige Lösung für Fernwartung und Remote Desktop Zugriff”

  1. Stefanam 23.01.2014 um 15:55

    Sehr coole Demonstrationsvideos. Schein was zu können, dieses Bomgar.

Einen Kommentar schreiben

Hot Tags