Bitte schreibe deinen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

Adresse online ändern bei Wohnsitzwechsel

[Trigami-Review]
Bei meinem Umzug vor zwei Jahren ging einiges schief. Genauer gesagt nach dem Umzug…

Neue Adresse an Krankenkasse, Bank, ADAC oder Payback mitteilen, nicht vergessen!

Zwar ist der Umzug auf den ersten Blick perfekt gelaufen: der neue Wohnsitz ist in Büronähe, die Wohnung ist schön, die Vermieter nett. Auch die Möbeln sind heil an den neuen Standort angekommen – der Umzugsservice war günstig und unkompliziert. Aber die Probleme begannen später: In dem Umzugsstress vergaß ich einigen Unternehmen meine neue Adresse mitzuteilen und viele Briefe erreichten mich nicht. So ist zum Beispiel meine Kreditkarte abgelaufen ohne einen Hinweis auf Verlängerung. Auch der Schriftverkehr mit meinem alten Internet-Anbieter erwies sich als schwierig. Bis heute weiß ich nicht wieviele Mitgliedschaften an die ich nicht gedacht hatte, verloren gingen. Auch Payback, zum Beispiel.

Online Ummelden

Hätte ich nur damals schon den Service von einfach-ummelden.de gekannt! Denn dann hätte mir einiges am Stress sparen können und keine Adressen wären verloren gegangen. Denn auf der Seite einfach-ummelden.de können Umziehende mit wenigen Klicks ihre neue Adresse an ihren Stromanbieter, ihre Krankenkasse oder ihre Versicherung senden.

Wie funktioniert es genau?

Nach einer kostenlosen Registrierung auf der Website hinterlegt man seine alte und neue Adresse und kann anschließend die Anbieter auswählen, an die man die Adressänderung mitteilen möchte.

Die Unternehmen sind dabei in 11 Kategorien aufgeteilt:

  • Strom
  • Gas
  • Telekommunikation
  • Krankenkassen
  • Versicherungen
  • Banken
  • Abonnements
  • Vereine & Mitgliedschaften
  • Versandhandel
  • Kundenkarten
  • Weitere Partner

    Insgesamt befinden sich 6.000 Unternehmen in der Datenbank. Ganz egal ob die Adressänderung von der Firma als Fax, Mail oder Post ablaufen soll, übernimmt einfach-ummelden.de diese Leistung für den User. Damit kann man innerhalb weniger Minuten von zuhause an seinem Rechner die Änderungen bequem online vornehmen. Für den User fallen hierbei keine Kosten an.

    Natürlich werden nicht automatisch alle Firmen über die neue Adresse informiert: nur die, die man tatsächlich ausgewählt hat. So vermeidet man anschliessend auch lästige Mails und Post von ungewünschten Absendern.

    Die ausgewählten Anbieter werden bequem in einer Liste verwaltet, so dass man später danach bei einem erneuten Umzug wieder zugreifen kann und wieder den Stresst vermeidet. Ich weiß, dass mein Umzug nächstes mal definitiv viel glatter läuft, denn ich habe mir bereits ein Account bei einfach-ummelden.de angelegt. Und Sie?

    Jetzt kostenlos online ummelden!

    Einen Kommentar schreiben

    Hot Tags